Aktuelle Informationen aus dem Schulleben


Unsere große Mitmach-Aktion!

Mauritzschule zeigt Herz - gemeinsam stark!

 

Lasst uns Herz zeigen und in der Coronakrise zusammenhalten. Wir können nur gemeinsam dafür sorgen, dass sich das Virus nicht so schnell weiter ausbreitet. Wir zeigen uns solidarisch, bleiben zu Hause, beachten die Infektionsschutzmaßnahmen!

 

Wollt auch ihr ein Zeichen der Solidarität zeigen? Dann ladet euch das Mauritzherz herunter, malt es bunt an und klebt es in eure Fensterscheiben.

Fotografiert eure Herzen und schickt sie an kutterk@mauritz.ms.de. Wir sammeln möglichst viele Herzen auf der Homepage und zeigen, dass wir gemeinsam stark sind!

 

Download
MauritzschulezeigtHerz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 39.4 KB

Hier gibt es viele Tipps und Anregungen rund um das Lernen von zu Hause:

 

Hotline für Familien

Corona bringt für Familien große Herausforderungen mit sich - Homeschooling, Betreuung zu Hause, Homeoffice...all das unter einen Hut zu bekommen ist gar nicht einfach. Für alle Themen sind die Expertinnen und Experten der Erziehungsberatungsstellen in Münster an sieben Tagen von 10 bis 22 Uhr unter der Telefonnummer 0251/39 58 896 erreichbar. Weitere Informationen gibt es auch unter familienberatung.ms .

 

 

Buchstaben gestalten

In der Notbetreuung haben die Kinder ihre Anfangsbuchstaben aus Pappe und verschiedenem Bastelmaterial (Tape, Wolle, Folie, Papier...) gestaltet. Habt ihr auch Lust? Dann schnappt euch einen alten Pappkarton und los gehts!

Hip Hop im Wohnzimmer

Habt ihr Lust auf Hip Hop in euren Wohnzimmern? Mit Henriettas Hip Hop-Stunde gelingt es euch bestimmt!

 

Mund-Nase-Schutz in unserer Schule

Eine generelle „Maskenpflicht“ besteht an unserer Schule nicht. Sollte der Mindestabstand von 1,50 Metern jedoch nicht eingehalten werden können, müssen die Kinder für diese Zeit eine Maske tragen. Bitte geben Sie Ihrem Kind, sofern es in der Notbetreuung oder im Unterricht (4. Klassen) in der Schule ist eine Maske (Tuch,…) zur Nutzung mit.

Download
Schulinfo zum Hygieneschutz
Das Gesundheits- und Veterinäramt hat eine Schulinfo zum Hygieneschutz zusammengestellt.
Schulinfo Corona (2).pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.3 KB

Schulsozialarbeit

Die aktuelle Situation ist für uns alle eine Herausforderung und der Tag mit der Familie zu Hause kann zur Geduldsprobe werden. Wenn Sie Sorgen oder Nöte haben oder gern noch ein paar individuelle Tipps zum Alltag mit den Corona Maßnahmen hätten, wenden Sie sich gerne an unsere Sozialarbeiterin Frau Erben.

Den ganzen Tag zu Hause sein, meine Freunde nicht mehr treffen. Wie soll ich das nur noch länger aushalten? – Macht #wirbleibenzuhause dich traurig?  Wenn du Hilfe brauchst, weil die du die Situation nicht mehr aushalten kannst, wende dich an Frau Erben oder rufe das Sorgentelefon an.

 

Familienleben in Zeiten wie diesen

Das Familienberatungsteam der Beratungsstelle Südviertel hat ein Informationsblatt mit Tipps für das Familienleben in Zeiten von Corona zusammengestellt:

Download
Tipps zum Familienleben in Zeiten wie di
Adobe Acrobat Dokument 868.2 KB

Kresse säen

Die Kinder in der Feriennotbetreuung haben Kresse gesät und sind schon gespannt, wann die Samen keimen werden!

Grußkarten ans Altenheim

Die älteren Menschen in der Casa Mauritz haben es jetzt besonders schwer. Sie dürfen keinen Besuch bekommen. Daher haben sich die Kinder etwas überlegt und in der Notbetreuung Grußkarten an die Bewohner geschrieben.

Eierbecher basteln

Die Kinder haben in der Notbetreuung Eierbecher gebastelt.

Vielleicht habt ihr ja Lust sie nachzubasteln!?


Zeit für Musik

Auf der Seite vom WDR gibt es viele Konzertmitschnitte der WDR Dackl- und Maus-Konzerte. In der Web-App Klangkiste kannst du interaktiv Musik entdecken, Instrumente kennenlernen und selber ein Komponist werden.

 

Mathe Rechen-Mal-Blätter für jeden Zahlenraum

...gibt es hier. Viel Spaß beim Rechnen und Malen!

 

55 Beschäftigungsideen für die Ferien

Vom Origamibasteln über Limo selber machen bis hin zum Bau eines Insektenhotels... 55 Anregungen gegen Langeweile!

 

Für kleine Baumeister

Du hast noch jede Menge Duplo-Steine? Hier findest du eine Auswahl an Bauideen und Bauvorlagen zum Bauen mit Lego Duplo-Grundbausteinen.

 

Backe, backe Kuchen...

...oder einen Hefezopf zu Ostern! Wie das geht, erfährst du hier!

 

Ostereier natürlich färben

Zu Ostern gehören die bunt gefärbten Eier ganz klar dazu - eine Anleitung zum Färben mit Naturmaterialien gibt es bei Geolino. Dort findet ihr auch sonst noch viele weitere Bastel-, Rezept- und Spieleideen!

 

Übungen zum Thema Ostern

Ein Oster-ABC, Ostersuchsel, Schreibanlass und Lesetexte zum Thema Ostern gibt es hier!

 

Sportlich zu Hause

Eine Sammlung mit vielen Anregungen und Mitmach-Videos zum Thema Sport, Bewegung und Tanz haben die Sport-Beraterinnen und -Berater der Bezirksregierung Münster zusammengestellt. Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Für kleine Forscher

Im interaktiven Forschergarten vom Haus der kleinen Forscher könnt ihr online auf Entdeckungsreise gehen. Und hier findet ihr eine Anleitung für den Bau einer Luftballonrakete.

 

Der Podcast zum Mitreden

Was genau ist eigentlich dieser Corona-Virus? Wie kann man sich dagegen schützen? Und wie wappnet man sich gegen schlechte Laune, wenn einem zu Hause die Decke auf den Kopf fällt? Diese und andere Fragen rund um das Thema Corona werden im Wissenspodcast für Kinder von GEOlino beantwortet: Hört doch mal rein!

 

Kostenloses Montagspaket und Lerntipps

Auf der Seite vom Klettverlag gibt es das sogenannte "Montagspaket" zum kostenlosen Download sowie viele Lerntipps zum Lernen und Üben von zu Hause.

 

Matherätsel für jedes Alter

Alle Aufgaben im Arbeitsplan erledigt, aber trotzdem noch Lust etwas zu rechnen? Viel Spaß beim Lösen dieser Zahlenrätsel!

Auch hier finden Kinder der Klassen 3 und 4 jeden Tag neue kleine Knobeleien!

 

Was tun gegen Langeweile?

Keine Freunde treffen, keine Bolz- oder Spielplätze mehr - da kann einem schon einmal richtig langweilig zu Hause werden.

Gut, dass es hier ein paar Anregungen gegen Langeweile gibt!

 

Basteln zum Frühlingsanfang

Wer Lust hat, sich den Frühling ins Haus zu holen, findet hier eine Anleitung für ein tolles Tulpenbild.

 

Tägliche Sportstunde mit Alba Berlin

Mit Alba Berlin können die Kinder zu Hause eine tägliche, kleine Sportzeit einlegen. 

Albas tägliche Sportstunde für Grundschüler: https://youtu.be/olNR0RNaXyU

 

Fernsehen macht Bildung

Der WDR hat ein Lern- und Bildungsangebot entwickelt, das ab kommender Woche täglich im Fernsehen ausgestrahlt wird. Ab Montag, dem 23.03., wird täglich zwischen 9.00 und 12.00 Uhr ein Programm für Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter ausgestrahlt. Das Angebot kombiniert Inhalte aus bekannten Kinderprogrammen mit interaktiven Elementen wie Rätseln und Bewegungspausen. Auch Fragen rund um das Coronavirus werden kindgerecht beantwortet.

 

Lernen von zu Hause

Ein kleiner Ratgeber des NDR für das Lernen von zu Hause.

 

Übungsmaterial zum Download

Auf der Seite vom Mildenberger Verlag finden Sie kostenloses Übungsmaterial.

 

Tipps für alle

Unter folgenden Links finden Sie Angebote, mit denen Ihre Kinder daheim online lernen können:

Die Notbetreuung in unserer Schule

Bitte geben Sie Ihren Kindern den Tornister mit den Arbeitsmaterialien, Etui mit Stiften, Schere und Kleber sowie ein Frühstück mit.

Bitte bringen Sie nur gesunde Kinder in die Notbetreuung.

Vielen Dank!

 

So sieht ein Tag in der Notbetreuung aus:

Zunächst arbeiten die Kinder an ihren Arbeitsplänen. Anschließend haben die Kinder die Möglichkeit ein wenig in der Anton App zu lernen. Wir haben mit unserem Frühlingsbasteln begonnen und schmücken von Tag zu Tag mehr unsere Fenster mit bunten Blumen und Frühlingsboten. Auch im Schulgarten sind die Kinder fleißig und helfen beim Frühjahrsputz und Unkrautziehen! Bei alldem achten wir natürlich auf die vorgeschriebenen Hygienevorschriften.

 

Aktuelles zur Notbetreuung an Schulen

Ab Mittwoch, den 18.03.2020, erfolgt nur noch die Notbetreuung. Voraussetzung für die Notbetreuung ist, dass beide Elternteile bzw. der allein sorgeberechtigte Elternteil in kritischen Infrastrukturberufen tätig und keine andere alternative Betreuung möglich ist.

 

Zu diesen Schlüsselpersonen der kritischen Infrastruktur zählen Personen, die in folgenden Sektoren tätig sind:

  •  Sektor Energie
  • Sektor Wasser, Entsorgung
  • Sektor Ernährung, Hygiene
  • Sektor Informationstechnik und Telekommunikation
  • Sektor Gesundheit 
  • Sektor Finanz-und Wirtschaftswesen
  • Sektor Transport und Verkehr 
  • Sektor Medien 
  • Sektor staatliche Verwaltung 
  • Sektor Schulen, Kinder- und Jugendhilfe, Behindertenhilfe

Weitere Informationen hierzu haben wir Ihnen am 16.03. per Mail zugeschickt.