Angebote für kreative Köpfe

Gitarre

Lupo Hölscher

Klassen 2 - 4 (alle)*

Organisator: Förderverein | Anmeldung (Anmeldezeitraum beachten)

In dieser Gruppe haben die Kinder Gelegenheit, das Gitarrespielen von Anfang an kennenzulernen. Im kleinen Teilnehmerkreis sollen das gemeinsame Musizieren und der Spaß am Gitarrenspiel im Vordergrund stehen.

Blockflöte

Claudia Austermann

Klassen 2 - 4 (alle)*

Organisator: Förderverein | Anmeldung (Anmeldezeitraum beachten)

Die Kinder üben in einer Gruppe verschiedene Flötenstücke ein, die sie zu verschiedenen Anlässen präsentieren. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Flötenprojektes an anderer Stelle.

Tanz

Honorarkraft

Klassen 1 - 4 (OGS)

Organisator: OGS

In der Tanz AG lernen die Kinder kleine Schrittfolgen und Choreographien. Durch das Tanzen wird die Körperwahrnehmung gestärkt, die Kreativität sowie Fantasie gefördert und es bietet den Kindern die Möglichkeit sich frei zu entfalten. Hauptsächlich wird zu Hip Hop Musik getanzt, wobei Wünsche seitens der Kinder berücksichtigt werden.

Theater

Honorarkraft

Klassen 2 - 4 (OGS)

Organisator: OGS

In dieser AG bekommen die Kinder einen Einblick in die Welt des Theaterspielens. Anhand von Spielen und Übungen, Bühnenpräsenz, Stimme und Pantomime/Bewegungstheater werden Grundlagen vermittelt. Auch üben die Kinder unter Anleitung ein kurzes Theaterstück ein und führen dieses vor Publikum in der Aula auf.

Werken

Marius Hobbeling + Maximilian Stührmann

Klassen 2 - 4 (OGS)

Organisator: OGS

Ziel dieser AG ist, dass die Kinder handwerkliche Fertigkeiten erlangen und lernen, mit Werkzeugen und Maschinen sachgerecht umzugehen. Die Kinder haben die Möglichkeit, eigene Erfahrungen zu sammeln, sich mit dem Fachwissen vertraut zu machen und eigene Werkstücke anzufertigen.

Klassen 1 - 2 (alle)

Organisator: OGS

Durch Malereien und Basteleien mit verschiedenen Materialien haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Erfahrungen zu machen und ihre Phantasie anzuregen. Dabei werden Interessen, Ideen und Wünsche der Kinder in der AG berücksichtigt.

Kreativ im k.o.t.

Ulrike Berlinghoff

Klassen 1 - 3 (alle)

Das kreative Angebot im k.o.t. richtet sich nach den Interessen der Kinder und wird dementsprechend flexibel gestaltet. Die Kinder bekommen Zeit und Raum, sich kreativ auszuprobieren, z.B. Arbeiten mit Pappmasché, Schneiden und Kleben, Modellieren, Stoffmalerei und Vieles mehr.

Medien-Labor

Bennohaus Münster

Klassen 2 - 4

Das Medien-Labor bietet euch die Möglichkeit, einen eigenen Film zu planen und zu drehen! Ein Fotorätsel oder eine Fotostory zu gestalten! Ihr könnt auch einen Radiobeitrag aufnehmen. Mit der Unterstützung der Medientrainer*innen entwickelt ihr eure Idee. Ihr schreibt ein Drehbuch, malt eure Fotostory oder entwerft einen Radiotext und beteiligt euch an den Dreharbeiten, dem Fotografieren und der Aufnahme eines Radiobeitrags. Bei uns werdet ihr zu echten Medien-Profis!

* Es entstehen Kosten für die Teilnahme an dieser AG.