Förderverein der Mauritzschule

Was machen wir?

Den Förderverein der Mauritzschule gibt es seit 1979. Wir unterstützen die Schule dabei, den Kindern eine tolle Grundschulzeit zu ermöglichen.

Die Ziele des Fördervereins sind:

• Die Förderung der Erziehung und Bildung, um die Zusammengehörigkeit von Schule, Eltern, ehemaligen Schülerinnen und Schülern sowie Freunden der Schule zu verbessern, zu fördern und zu erhalten.
  • Die Förderung und/oder Organisation von Arbeitsgemeinschaften, Projekten sowie inner- und außerschulische Veranstaltungen. Beispiele sind das Lambertusfest, die Nikolausfeier, Schulfeste, Flohmärkte und natürlich das Zirkusprojekt. Darüber hinaus unterstützen wird das Forder-Förder-Projekt.
  • Die Unterstützung des Offenen Ganztages und deren Betreuungsaufgaben.
  • Die Verbesserung der inneren und äußeren baulichen Schulverhältnisse.
  • Die finanzielle Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei Bedürftigkeit zur Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften, inner- und außerschulischen Veranstaltungen.

Der Förderverein wartet auf euch!

Mit knapp 100 Mitgliedern ist die Mitgliederzahl des Fördervereins erfreulich. Jedoch sind Mitglieder und Förderer jederzeit herzlich willkommen, da eine hohe Mitgliederzahl sichere laufende Einnahmen garantiert. Mit einem Mindestbeitrag von 10,- € pro Jahr kann jeder Mitglied werden, der die Schülerinnen und Schüler der Mauritzschule unterstützen möchte.

Beitrittserklärung_Förderverein.pdf
Beitrittserklärung (interaktives Formular)
Beitrittserklärung_Förderverein_Formular

Flohmarkt des Fördervereins am 24.09.2023

Flohmarkt an der Mauritzkirche!!!

Am 24.09.2023 findet der Flohmarkt an der Mauritzkirche zusammen mit dem Patronatsfest der Gemeinde von 11 - 15 Uhr statt!

Wir freuen uns auf Euch!

Für  Standanfragen und Informationen steht Anja Nathues gerne zur Verfügung (mauritzflohmarkt@gmx.de)

Adventsfeier des Fördervereins am 16.12.2022

Mauritz X-mas!

Am 16.12.2022 findet auf dem Schulhof eine Adventsfeier für alle Familien der Mauritzschule

von 15- 17 Uhr statt!

Gestartet wird mit einem Vorspiel aller Flötenkinder um 15 Uhr in der Aula.

Im Anschluss gibt es selbstgebastelte Weihnachtsdekorationen vieler Klasse, Glühwein und Punsch, Plätzchenbuffet und eine kleine Gesangseinlage aus dem Schulhof!

Wir freuen uns auf Euch!

Ein herzliches Willkommen an die neuen Familien

Am 11.08.2022 haben wir die Familien der neuen Kinder der 1. Klassen mit einem kühlen Wasser auf der Mauritzschule begrüßt! Wir wünschen Euch allen einen guten Start und freuen uns auf tolle 4 Jahre mit Euch!

Treffen des Fördervereins

Wir treffen uns ca. 3x im Schuljahr im Rahmen einer Arbeitssitzung, um uns abzustimmen und Aktivitäten zu planen.

Alle Eltern (ob Mitglied oder nicht!) sind herzlich willkommen.

Das nächste Treffen (Jahreshauptversammlung) findet statt...

Datum: 11.09.2023

Uhrzeit: 19 Uhr

Ort:  Lehrerzimmer der Mauritzschule

Jeder ist herzlich willkommen!

Aktuelle Projekte Aktivitäten unterstützt/organisiert durch den Förderverein

Dank der Unterstützung durch den Förderverein hat die Mauritzschule in der Vergangnheit z.B. folgende Anschaffungen und Projekte durchführen können:

• Unterstützung des Schulzirkus.
  • Anschaffung von iPads. Aus dem Digitalpakt Schule gewährt die Stadt Münster der Mauritzschule 15 iPads. Der Förderverein hat die Anschaffung von 15 weiteren iPads übernommen, um einen Klassensatz zur Verfügung zu haben.
  • Forder-Förder-Projekt (FFP). Der Förderverein unterstützt das FFP und finanziert die mit dem FFP-Projekt verbundenen Stunden eines/r Lehramtsanwärters/in.
  • Instandsetzung des Schulgartens. Der Förderverein hat den Kauf von Rindenmulch zur Instandsetzung des Schulgartens unterstützt.
  • Spielsachen für den Pausenhof: Moonhopper, Gummitwist und Pogo Sticks (ab Mitte Mai)

Diese Beispiele zeigen, dass mit Hilfe des Fördervereins viele Bereiche des Schullebens unterstützt werden können und dass das Geld letztlich dem Wohle aller Schülerinnen und Schüler dient.

Wer sind wir?

Wir... Das sind Eltern, die Spaß daran haben, sich zu engagieren und die Schule bei ihren Aktivitäten zu unterstützen.

Ihr seid herzlich willkommen euch ebenfalls einzubringen - zum Beispiel mit Ideen für AGs oder Unterstützung bei unseren Aktivitäten.

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer/innen des Fördervereins!

Sarah Bömer

Melanie Blank

Kassenwartin

Julia Vockel

Schriftführerin

Ihr möchtet mehr über den Förderverein erfahren, habt eine Frage zu eurer Mitgliedschaft...?

Dann sprecht uns einfach auf dem Schulhof an oder schreibt uns: foerderverein@mauritzschule.de.