Flöten-Projekt und AG

Blockflöten an der Mauritzschule

"Kein Instrument spaltet die Meinung der Menschen so sehr, wie die Blöckflöte."

- für die Kinder unserer Flöten-AG ist dies jedoch nicht nachvollziehbar.

Seit der Gründung der Flöten-AG vom Förderverein der Mauritzschule im Jahre 2009, unter der Leitung von Claudia Austermann, spielen die Kinder mit großer Begeisterung alles, "was ihnen vor die Flöte fliegt".

Ob Weihnachtslieder, klassische Musik oder Lieder aus den aktuellen Charts - bei uns ist alles dabei!

Sie begleiten Schulveranstaltungen und Gottesdienste auf ihrer Flöte und sorgen so für einen musikalischen, unterhaltsamen und festlichen Rahmen. Auch öffentliche Auftritte stehen auf ihrem Programm. So konnten die Kinder beispielsweise die Einweihung der Kinderstation des Franziskushospitals musikalisch untermalen und im Altenheim Maria Trost die Bewohner mit ihrer Musik auf die Adventszeit einstimmen.

In kleinen Gruppen studieren die Kinder viele verschiedene Musikstücke ein und erlernen so, neben dem Spiel auf der Flöte, auch die Orchesterarbeit.

Bei gemeinsamen Auftritten spielen die Kinder klassenübergreifend. Neben der Vermittlung musiktheoretischer Grundlagen steht nämlich das gemeinsame Musizieren im Vordergrund. Das Wichtigste dabei ist, die Kinder für die Musik zu begeistern und sie auf den Weg mit diesem wunderbaren Medium zu bringen.

In der ersten und zweiten Klasse ist das Flöten-Projekt bei uns fest im Stundenplan verankert. Anschließend können sich die Kinder für die Flöten-AG anmelden.

Jede/r, ob mit oder ohne musikalische Vorkenntnisse, ist herzlich willkommen!

Claudia Austermann - Leitung des Projekts

Auszug aus das "Kleine Lied" aus dem Buch "Jede Menge Flötentöne" von Barbara Ertl Band 1 gespielt von den Kindern der Flöten-AG 2022:

Auszug aus "In my mind"  von Dynoro & Gigi Agostino, arrangiert von Uwe Bye aus dem Buch "Megastarke Popsongs" Band 17 gespielt von den Kindern der Flöten-AG 2022: