Schulfächer in der Grundschule

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen kurz darstellen, wie wir die einzelnen Fächer unterrichten.

Deutsch

Bereits in den ersten Schultagen erhalten die Kinder Materialien, die in Anlehnung an unser Lehrwerk, die Grundlage für das Lesen- und Schreibenlernen bilden. Mit Hilfe eines Grundwortschatzes wird von Anfang an die Rechtschreibung eine bedeutende Rolle spielen. Die Kinder erlernen Rechtschreiben mit Hilfe der FRESCH-Strategien (u.a. sprechen-hören-schwingen, ableiten,weiterschwingen).

Die Anlauttabelle versetzt die Kinder schon von der ersten Deutschstunde an durch Spiele, Reime und Lieder in die Lage, alle Buchstaben zu nutzen und damit auch alle Wörter abbilden zu können, die sie zum Verfassen von kurzen Sätzen und später auch Texten brauchen.

Schon nach kurzer Zeit der Arbeit mit der Anlauttabelle beginnen die Kinder erste Wörter zu lesen. Dabei werden sie in Leseheften mit kurzen, meist noch lautgetreuen Wörtern konfrontiert und erfahren durch rasche Leseerfolge, dass sie bereits sinnentnehmend lesen können. Die Schwierigkeitsstufen der Leseaufgaben werden kontinuierlich und individuell gesteigert.

Im Fach Deutsch arbeiten wir mit dem Lehrwerk Zebra. Die Kinder lernen in den Bereichen Rechtschreiben, Lesen und Sprachgebrauch die im Lehrplan festgelegten Kompetenzen in individuellem Lerntempo und differenzierten Aufgabenstellungen.

Wir besuchen auch immer wieder die Bücherei der Pfarrei St. Mauritz und die Kinder können sich Bücher ausleihen.

Englisch

Ab der dritten Klasse beginnen wir in drei Wochenstunden mit dem Englischunterricht und nutzen das Lehrwerk Playway. Im Mittelpunkt steht dabei der Umgang mit der gesprochenen Sprache. Lesen und Schreiben werden von Anfang an zur Unterstützung des Lernens einbezogen. Die Kinder werden zum freien Sprechen zu altersangemessenen Themenbereichen aus ihrer Lebenswelt angeregt. Lieder, Wortschatzspiele und kleine Filmsequenzen sorgen für einen motivierenden und abwechslungsreichen Englischunterricht.

Kunst

In zwei Kunststunden in der Woche haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre sinnlichen Wahrnehmungen, Vorstellungen, Fantasien und Gefühle produktiv zum Ausdruck zu bringen. Ihnen werden Techniken und Verfahren vermittelt, sowie Materialien zur Verfügung gestellt, die einen vielfältigen kreativen Umgang ermöglichen und gestalterische Entscheidungsfreiräume anbietet. In vielen Bereichen sollen die Kinder dazu angeregt werden, sich selbstständig und kritisch mit Objekten und Bildarten der Kunst, der Alltagswelt, der Werbung und der Medien auseinanderzusetzen.

Mathematik

Im Mathematikunterricht arbeiten wir mit dem Lehrwerk Minimax. Mini und Max, die beiden Hauptfiguren des Lehrwerkes, begleiten die Kinder dabei durch ihre Grundschulzeit und geben immer wieder hilfreiche Tipps und Erklärungen.

Unser Lehrwerk unterteilt sich in die Bereiche Arithmetik, Geometrie und Sachrechnen/Rechnen mit Größen. Durch Basis-, Trainings- und Extraseiten wird jedes Kind nach seinen Möglichkeiten gefördert und gefordert. Im 1. Schuljahr lernen die Kinder die Zahlen und ihre korrekte Schreibweise kennen und rechnen anfangs bis 20. Schrittweise wird der Zahlenraum dann erweitert, bis im 4. Schuljahr die Million erreicht wird. Mini und Max, die beiden Hauptfiguren des Lehrwerkes, begleiten die Kinder dabei durch ihre Grundschulzeit und geben immer wieder hilfreiche Tipps und Erklärungen.

Musik

Von Beginn an haben die Kinder zunächst eine, später zwei Stunden Musikunterricht in der Woche. Sie werden in den Bereichen „Musik machen“, „Musik umsetzen“ und „sich über Musik verständigen“ ganzheitlich gefördert und kompetenzorientiert unterrichtet. Dabei begegnet das Fach Musik über die Unterrichtsstunden hinaus den Kindern auch in vielen anderen Gelegenheiten im Schulleben. So wird für Aufführungen etwa zu Weihnachten, Abschlussfeiern oder Schulfesten geübt oder gerade im Anfangsunterricht auch in vielen täglichen Unterrichtssituationen das Lernen auch über den Einsatz von Melodien, Rhythmus und Liedern unterstützt.

Im ersten Schuljahr beginnt darüber hinaus im Rahmen des Musikunterrichtes ein etwa 8-wöchiger Flötenkurs. Dabei lernen die Kinder in Kleingruppen die Blockflöte als Instrument kennen und haben anschließend die Möglichkeit zur Teilnahme an der Flöten-AG.

Religion

An unserer Schule findet für alle Kinder katholischer Religionsunterricht statt, in dem die Werte des christlichen Glaubens vermittelt werden, das eigene Ich der Kinder angesprochen wird und die Gemeinschaft und der Umgang miteinander gestärkt werden. Die Kinder lernen sowohl den christlichen Glauben als auch andere Religionen kennen. Die Unterrichtsinhalte orientieren sich am Lehrplan und an dem Lehrwerk „Fragen, suchen, entdecken“. Dabei werden einige Themen in den Jahrgangsstufen immer wieder aufgegriffen wie zum Beispiel die Feste des christlichen Glaubens.

Sachunterricht

Im Sachunterricht erschließen sich die Kinder durch Erforschen, Entdecken, Erkunden, Recherchieren und gemeinsam Planen ihre Lebenswelt. Themen wie Lebewesen, Kulturen und Länder, elektrischer Strom und Verkehrserziehung werden gemeinsam erarbeitet.

Sport

Unsere Turnhalle ist schnell zu erreichen, da sie sich im Schulgebäude befindet. So bleibt uns viel Zeit, um schnell mit dem Sportunterricht zu starten. In der Regel findet der Sportunterricht in drei Einzelstunden statt, um den Kindern während der Woche immer wieder die Möglichkeit zu geben, sich zu bewegen.

Der Schwimmunterricht wird im dritten Schuljahr in einer Doppelstunde erteilt. Durch vielfältige Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote soll in unserem Sportunterricht die Lust der Kinder an Bewegung und Sport auch im Alltag gefördert werden.