Hier finden Sie Aktionen aus unserem Schulalltag!

Lambertusfeier

Im Spätsommer feiern wir das in Münster traditionell verankerte Lambertusfest mit Laternenpyramide, Buer mit Kiepe voller Möhren und den traditionellen Liedern!

Lesetheater

Die Lust am Lesen wecken! Das ist Michael Hain mit seinem Lesetheater zum Buch "Gespensterjäger" von Cornelia Funke gelungen! Es war spannend und lustig zugleich - unsere dritten Klassen hatten großen Spaß!

Trommeltheater

Das Trommeltheater mit Fallou Sy hat uns für drei Tage mitgenommen in das wilde und bunte Tierreich Afrikas. Die Kinder wurden zu Zebras, Vögeln, Krokodilen sowie Elefanten und lernten Trommeln, Singen und Tanzen zu afrikanischen Geschichten und Liedern

Theaterbesuch

Mit allen Kindern der Mauritzschule laufen wir einmal im Jahr zu den städtischen Bühnen Münster und schauen uns das aktuelle Kinder-Theaterstück  an.

Wir bedanken und ganz herzlich beim Förderverein, der in diesem Jahr die gesamten Kosten der Eintrittskarten getragen hat!

Förderverein der Mauritzschule organisiert Adventsnachmittag

Der Förderverein läd jährlich alle Familien der Mauritzschule zu einem Adventsnachmittag ein.

Es gibt Punsch, Glühwein, eine Plätzchenbörse sowie Selbstgebasteltes zum Kauf. Ein Blockflötenkonzert der AG-Kinder eröffnet den Nachmittag und sorgt für eine weihnachtliche Stimmung!

Besuch vom Geschichtenerzähler

Der Geschichtenerzähler Tandaniel begeisterte die Kinder mit seinen kurzweiligen, lustigen und spannenden Geschichten. Ob klein oder groß - alle hörten gefesselt zu!

Babilu und die Buchstabenbande

Jährlich besuchen die Klassen des ersten Jahrgangs das Theaterstück "Babilu und die Buchstabenbande" des Theaters Don Kidschote.

Die Klassen 1a, b und c laufen gemeinsam zur Stadtbücherei, wo das Stück aufgeführt wurde. Der erste gemeinsame Ausflug!

Ein Dieb klaute dem Wörtererfinder Babilu fast alle Buchstaben. Aber die Kinder der ersten Klassen helfen tatkräftig mit, die Buchstaben zurück zu erobern.

Spiel- und Sportfest

Bei unserem Spiel- und Sportfest im Mai können die Kinder spielerisch und sportlich aktiv sein!

Neben Springseil springen, 50 Meter Lauf und Co. werden den Kindern auch Spiele wie beispielsweise Sackhüpfen oder Teebeutelweitwurf angeboten.

Frühlingsbasteln

Die Kinder aller Klassen malen und basteln fleißig, um unsere Schule jährlich neu für den Frühling zu schmücken!

...dann kann der Frühling kommen!

Karneval helau!

Helau und Alaaf!

Wir haben klassenintern Karneval gefeiert und hatten einen Riesenspaß!

Mit Bonbons, Partymusik und Stopptanz war die Stimmung super!

100 Tage Schulkind

Die ersten Klassen erlebten ihren 100. Schultag - wir gratulieren zu 100 Tagen Schulkind-sein und feiern dies natürlich auch ein wenig in den Klassen mit einem besonderen Schultag!

Sichtbar im Straßenverkehr

Der erste Jahrgang hat von der Polizei Münster gelbe Westen geschenkt bekommen. So sind die Kinder gut sichtbar im Straßenverkehr unterwegs!

Sei gegrüßt lieber Nikolaus

Der Bischof Nikolaus überrascht die Kinder mit leckeren Stutenkerlen!

Weihnachtlicher Basteltag

Jährlich findet unser gemütlicher Weihnachtsmorgen statt. Wir lesen gemeinsam Weihnachtsgeschichten, malen und basteln.

Die Kinder genießen diesen vorweihnachtlichen Tag, um sich auf die kommende Adventszeit einzustimmen!

Besuch der Bücherei

Endlich ist es soweit...seit November 2021 können wir wieder regelmäßig (einmal im Monat) mit den Kindern die Bücherei St. Mauritz besuchen.

Dort stöbern die Kinder der Klassen einmal im Monat und können sich ein Buch zum Lesen in der Schule ausleihen!

Tag der gelben Mützen

Im November ist "Tag der gelben Mützen", eine Aktion von Antenne Münster. Für mehr Sichtbarkeit im Straßenverkehr haben unsere Erstklässler neongelbe Mützen geschenkt bekommen. Für die kommende, dunkle Winterzeit genau das Richtige!

Musikalische Lesereise

Im November besuchten uns Andrea Kuhnke und Stefan Hensch mit ihrer musikalischen Lesereise ins Mittelalter. Wir gingen auf Zeitreise mit der Hauptfigur Zoe des Buches "Zoe und Zarin und der magische Wappenring" von A. Kuhnke. Die Kinder lauschten gefesselt der Lesung und dazu passender Musik!

Auf musikalischer Europareise

In 28 Tagen wollen Mister Phileas Fogg und sein Diener Passepartout durch alle Länder Europas reisen: das Pindakaas Saxophon Quartett nahm uns mit auf eine lustige, kurzweilige und informative Reise mit toller Saxophon-Musik!