Aktionen

Hier finden Sie Aktionen aus unserem Schulalltag!

Förderverein der Mauritzschule organisiert Adventsnachmittag

Der Förderverein hat alle Familien der Mauritzschule zu einem Adventsnachmittag eingeladen - ein voller Erfolg!

Es gab Punsch, Glühwein, eine Plätzchenbörse sowie Selbstgebasteltes zum Kauf. Ein Blockflötenkonzert der AG-Kinder eröffnete den Nachmittag und sorgte für eine weihnachtliche Stimmung!

 


Besuch vom Geschichtenerzähler

Der Geschichtenerzähler Tandaniel begeisterte die Kinder mit seinen kurzweiligen, lustigen und spannenden Geschichten. Ob klein oder groß - alle hörten gefesselt zu! 


Das Geobrett - digital

Die Kinder haben das Geobrett einmal anders kennengelernt. Mit der App konnten sie kreativ sein. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!


Babilu und die Buchstabenbande

Am 07.09.2022 besuchten die Klassen des ersten Jahrgangs das Theaterstück "Babilu und die Buchstabenbande" des Theaters Don Kidschote. 

Die Klassen 1a, b und c liefen gemeinsam zur Stadtbücherei, wo das Stück aufgeführt wurde. Der erste gemeinsame Ausflug! 


Nachdem gefrühstückt wurde, ging es los. Ein Dieb klaute dem Wörtererfinder Babilu fast alle Buchstaben. Aber die Kinder der ersten Klassen halfen tatkräftig mit, die Buchstaben zurück zu erobern. 


Alle hatten großen Spaß!


Abschied der Viertklässler

Die Mauritzschule sagt "Tschüss" und wünscht den Kindern der vierten Klassen alles Gute für ihre Zukunft! 


Bundesjugendspiele

Bei unseren Bundesjugendspielen im Mai können die Kinder zeigen, was sie in der Leichtathletik gelernt haben. Anschließend gibt es eine Urkunde!


Frühlingsbasteln

Die Kinder aller Klassen haben fleißig gemalt und gebastelt, um unsere Schule neu zu schmücken!

...jetzt kann der Frühling kommen!


Karneval helau!

Helau und Alaaf! 

Wir haben klassenintern Karneval gefeiert und hatten einen Riesenspaß! 

Mit Bonbons, Partymusik und Stopptanz war die Stimmung super!


100 Tage Schulkind

Am 11.02.2022 erlebten die Kinder der ersten Klassen ihren 100. Schultag - wir gratulieren zu 100 Tagen Schulkind-sein! 


Sichtbar im Straßenverkehr

Der erste Jahrgang hat von der Polizei Münster gelbe Westen geschenkt bekommen. So sind die Kinder gut sichtbar im Straßenverkehr unterwegs!


Sei gegrüßt lieber Nikolaus

Der Bischof Nikolaus überrascht die Kinder mit leckeren Stutenkerlen! 


Weihnachtlicher Basteltag

Jährlich findet unser gemütlicher Weihnachtsmorgen statt. Wir lesen gemeinsam Weihnachtsgeschichten, malen und basteln.

Die Kinder genießen diesen vorweihnachtlichen Tag, um sich auf die kommende Adventszeit einzustimmen!


Zooausflug

Die 3. Klassen waren am 30.10.2021 dank der großzügigen Spende des Herrn Eschlers im Zoo und haben mit großer Begeisterung viele Tiere gesehen.


Geister Rock`n`Roll

Auf gute Nachbarschaft: Die 3a hat zu Halloween die Nachbarklassen 1a/1b zu einem kleinen Sprechgesangauftritt eingeladen. Alle haben hinterher miteingestimmt...


Besuch der Bücherei

Endlich ist es soweit...seit November 2021 können wir wieder regelmäßig (einmal im Monat) mit den Kindern die Bücherei St. Mauritz besuchen. 

Dort können die Kinder stöbern und sich ein Buch zum Lesen in der Schule ausleihen!


Der Herbst ist da

...und mit ihm auch die bunt gefärbten Blätter, Eicheln und Kastanien. 

Die ersten Klassen haben beim Herbstspaziergang fleißig Kastanien gesammelt und aus ihnen kleine Kunstwerke gestaltet.


Schulgartenaktion im September 2021

Dank zahlreicher fleißiger Helfer konnte unser Schulgarten endlich wieder einmal richtig aufgeräumt und winterfest gemacht werden! 

Vielen Dank an alle, die geholfen haben!


Sponsorenlauf

Das Laufen und Durchhalten hat sich gelohnt -  durch unseren diesjährigen Sponsorenlauf konnten die Kinder 5915,19 Euro erlaufen! 

Das ist eine erstaunliche Summe und wir sind stolz auf alle Läufer und bedanken uns bei den großzügigen Sponsoren. Einen Teil des Geldes spenden wir an eine Grund- und an eine Förderschule in Neuenahr-Ahrweiler, die durch die Flut noch in einem desolaten Zustand und für die finanzielle Unterstützung sehr dankbar sind. Einen weiteren Teil des Geldes nutzen wir für unsere Präventionsprojekte und unser geplantes Zirkusprojekt im Jahr 2022.


Mauritzschule zeigt Herz

Die Mauritzschule "zeigt Herz" in Zeiten von Corona. Wir geben aufeinander Acht! Eure Bilder der Aktion findet ihr hier.